Alle Artikel zum Thema: Badisches Tagblatt

Badisches Tagblatt

Baden-Baden (BT) – Eine Baggerschaufel hat am Mittwochnachmittag in der Hans-Bredow-Straße einen herrenlosen Lastwagen gestoppt. Der Fahrer war außerhalb des Fahrzeugs, wurde aber dennoch verletzt.

Die Polizei nimmt den 53-Jährigen vorläufig fest. Symbolfoto: Archiv
Top

Rastatt (BT) – Ein offenbar betrunkener Mann hat am Mittwochnachmittag im Bereich des Rastatter Bahnhofs Passanten angepöbelt, Gleise überquert und Polizisten angegriffen. Er wurde festgenommen.

Die Polizei bittet um Hinweise auf den flüchtigen Fahrer. Symbolfoto: Friso Gentsch/dpa
Top

Baden-Baden (BT) – Die Polizei fahndet nach dem Fahrer eines sichergestellten VW Golf, der am frühen Dienstagmorgen auf der Flucht vor der Polizei durch Baden-Baden und Oos gerast ist.

Eine Stellwerkstörung führt am Montagnachmittag zu Verspätungen im Stadtbahnverkehr. Symbolfoto: Jochen Denker/Archiv
Top

Baden-Baden (BT) – Aufgrund eines nicht besetzten Stellwerks in Durmersheim kam es ab Montagnachmittag zu Verspätungen im Stadtbahnverkehr. Die Lage hat sich am Dienstag wieder normalisiert.

Der Verletzte wird mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühl (BT) – Bei einem Arbeitsunfall ist am frühen Montagnachmittag in Bühl ein Arbeiter im Bürgerhaus Neuer Markt schwer verletzt worden. Er wurde mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen.

Heiko Antoniewicz, Koch und Geschäftsführer der Antoniewicz GmbH, tüftelt seit über 15 Jahren an aromatischen Rezeptkreationen mit Kaffee. Foto: Vivi D’angelo/Dk Verlag/dpa-mag
Top

Werne (dpa) – Wenn Kaffee auf dem Teller landet, klingt das erstmal nach einem tollpatschigen Unfall. Doch weit gefehlt: Man kann mit Espressobohnen kochen. Heiko Antoniewicz verrät einige Tipps.

Bunte Farbkleckse: Die verspiegelten Ballons sollen laut Künstler zum Wünschen anregen. Foto: Monika Zeindler-Efler
Top

Baden-Baden (sga) – In Baden-Baden animiert die Ausstellung „kunst findet statt“ von Jeppe Hein noch bis zum 26. September zum Ausprobieren und regt zum Nachdenken an. Ein Rundgang.

Rüdiger Ochs ist seit 31 Jahren Vorsitzender des TV Gausbach. Er und seine Vorstandskollegen wollen nicht mehr weitermachen, es gibt keine Nachfolger. Foto: pr
Top

Forbach (mm) – Die Enttäuschung beim Führungstrio des Gausbacher Turnvereins ist groß. Nach jahrzehntelanger Vereinsarbeit wollen Rüdiger Ochs, Thomas Krämer und Alfred Haas ihre Ämter abgeben.

•Das Gasthaus in Lichtental beherbergt seit Jahrhunderten Baden-Baden-Besucher. Foto: Christa Hoffmann
Top

Baden-Baden (cri) – Im Baden-Badener Stadtteil Lichtental geht eine Ära zu Ende: Die Familie Franz beendet im März nach 36 Jahren ihr Engagement als Pächter des Traditionsgasthauses „Goldener Löwe“.

Bühl (BT) – Eine stattliche „Einkaufsliste“ hat ein 30-jähriger Dieb am Mittwoch in einem Bühler Drogeriemarkt abgearbeitet. Er stahl Waren im Wert von mehr als 700 Euro – und wurde gefasst.

Der Betrüger gibt sich am Telefon als Mitarbeiter eines Amtsgerichts aus. Symbolfoto: Marc Müller/dpa
Top

Rastatt (BT) – In den vergangenen Tagen war ein Telefonbetrüger im Raum Rastatt aktiv. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter eines Amtsgerichts aus und verlangte Einzahlungen.

Rastatt (BT) – Ein Autofahrer hat am Mittwoch bei einem Unfall in einem zu einem Einkaufszentrum gehörenden Parkhaus einen erheblichen Sachschaden angerichtet und ist danach geflüchtet.

Der Bénazet-Pavillon wurde verwüstet. Foto Monika Zeindler-Efler/Archiv
Top

Baden-Baden (BT) – Bislang unbekannte Vandalen haben am Mittwoch den Bénazet-Pavillon in der Lichtentaler Allee verwüstet. Die Baden-Badener Polizei ermittelt.

Baden-Baden (BT) – Ein unbekannter Täter hat am Dienstagabend das Beifahrerfensters eines Wagens eingeschlagen und daraus Gegenstände gestohlen. Der Wagen stand auf dem Parkplatz eines Möbelhauses.

Die Einbrecher entwenden in der Wohnung einen Fahrzeugschlüssel. Symbolfoto: Horst Ossinger/dpa
Top

Bühl (BT) – Ein aus dem Urlaub heimkehrender Mann hat am Sonntag in Bühl eine unschöne Überraschung erlebt. Unbekannte brachen in seine Wohnung ein und entwendeten danach auch noch sein Auto.

Das Kultusministerium stellt klar, dass es eine generelle Teilnahme am Präsenzunterricht gibt. Symbolfoto: Philipp von Ditfurth/dpa
Top

Stuttgart (bjhw) – Verwirrung um ungeimpfte, nicht getestete und Schüler, die keine Maske tragen wollen: Das Kultusministerium stellt klar, dass sie der Schulpflicht nur vor Ort nachkommen können.

Von einer öffentlichen Sprechzelle aus beschimpft die Frau in Telefonaten die Polizei. Symbolfoto: Jochen Denker/Archiv
Top

Baden-Baden (BT) – Eine betrunkene und amtsbekannte Frau hat in der Nacht zum Samstag mehrfach den Notruf missbraucht, um Polizisten zu beleidigen. Eine Streife stellte sie in einer Telefonzelle.

Den Zuckerkonsum sollte man langsam reduzieren, rät Ernährungsexpertin Carola Clausnitzer. Foto:  Foto: André Wagenzik/Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB)/dpa-tmn
Top

Frankfurt/Oder (dpa) – Manche Menschen lieben es süß. Ketchup hier, Limo da, noch etwas Zucker auf die Eierkuchen. Vieles davon ist einfach Gewöhnung, meint Ernährungsexpertin Corola Claunitzer.

Der Karlsruher Philipp Hofmann (rechts) und der Kieler Hauke Finn Wahl kämpfen schenken sich nichts. Foto: Uli Deck/dpa
Top

Karlsruhe (dpa) – Der Karlsruher SC ist am Samstag in der 2. Fußball-Bundesliga zum vierten Mal in Serie sieglos geblieben, hat in einer wilden Schlussphase aber immerhin noch einen Punkt gerettet.

Ein Rettungshubschrauber kann auf einer Wiese neben der B462 landen. Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa/Archiv
Top

Gernsbach (BT) – Nach einem Unfall zwischen einem Auto und einen Sattelzug musste die B462 am Freitagnachmittag bei Gernsbach etwa eine halbe Stunde voll gesperrt werden.

Nach einem Auffahrunfall musste die A5 zwischen Rastatt und Karlsruhe gesperrt werden. Foto: Aaron Klewer/Einsatz-Report24
Top

Muggensturm (BT) – Nach einem Unfall ist die A5 am Freitagnachmittag wegen der Landung des Rettungshubschraubers zwischen Rastatt und Karlsruhe gesperrt worden. Die Vollsperrung wurde aufgehoben.

Der Täter schlug die Scheibe des Geschäfts ein. Symbolfoto: Marc Müller/dpa
Top

Baden-Baden (BT) – Ein bislang unbekannter Einbrecher ist am Freitag gegen 4 Uhr in ein Telekommunikationsgeschäft in der Lange Straße eingedrungen. Danach flüchtete er mit einem schwarzen BMW.

Der junge Mann wird von den Angreifern verletzt und in eine Klinik gebracht. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Top

Rastatt (BT) – Ein junger Mann ist am frühen Freitagmorgen verletzt in der Unterführung des Rastatter Bahnhofs aufgefunden worden. Er soll von einer achtköpfigen Gruppe angegriffen worden sein.

Der Fußgänger wird bei dem Unfall leicht verletzt. Symbolfoto: Monika Skolimowska/dpa
Top

Bühl (BT) – Ein 27-jähriger Mann aus Bühl hat am Mittwochabend eine Scheibe beschädigt und ist danach mit einem Motorroller geflüchtet. Auf seiner Fahrt nach Eisental fuhr er einen Fußgänger an.

Baden-Baden (BT) – Ein mutmaßlicher Gefahrgutunfall hat am Dienstagnachmittag zu einem Feuerwehreinsatz bei Steinbach geführt. Wie sich herausstellte, handelte es um eine illegale Müllentsorgung.

Nach der vorläufigen Festnahme muss der Mann die Nacht in polizeilicher Obhut verbringen. Symbolfoto. Archiv
Top

Rastatt (BT) – Ein alkoholisierter Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Bereich des Röttererbergs hat am Dienstagabend Mitbewohner bedroht und damit einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst.

Baden-Baden (BT) – Ein 34-jähriger Mann soll am Dienstagvormittag im Baden-Badener Bahnhofsgebäude mit einem Werbeständer auf einen 42-Jährigen eingeschlagen haben. Die Hintergründe sind unklar.

Rastatt (BT) – Nach einer Unfallflucht, die sich in der Nacht zum Mittwoch im Bereich des Rastatter Westrings ereignet hat, sucht die Polizei nach einem blauen Wagen mit französischem Kennzeichen.

Die Polizei hat nach den Vorfällen in der Gernsbacher Beethovenstraße ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Symbolfoto: Archiv
Top

Gernsbach (BT) – Ein deutlich alkoholisierter Mann hat am Dienstagmittag in der Gernsbacher Beethovenstraße versucht, einen anderen Mann mit einem Betonstück zu schlagen. Die Polizei ermittelt.

Die verletzte Frau wird vom Rettungsdienst in das Rastatter Klinikum gebracht. Symbolfoto: Jochen Denker/Archiv
Top

Weisenbach (BT) – Eine in einem Motorrad-Beiwagen sitzende Frau wurde am Montagvormittag auf der B462 bei Weisenbach von einem herumrollenden Rad getroffen und eingeklemmt. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Polizei stößt in der Wohnung nicht nur auf den mutmaßlichen Vandalen, sondern auch auf Rauschgift. Symbolfoto:  Armin Weigel/dpa
Top

Hügelsheim (BT) – Ein 33-Jähriger hat am frühen Dienstagmorgen in Hügelsheim Autos beschädigt und einen Zeugen angegriffen. Die Polizei traf ihn später in seiner Wohnung an – und stieß auf Drogen.

Gaggenau (BT) – Ein unbekannter Rollerfahrer ist am Sonntagmittag auf der Murgtalstraße auf eine Motorradfahrerin aufgefahren, die dabei leicht verletzt wurde. Danach flüchtete der Verursacher.

Lagebesprechung (von links): Kriminaloberrat Josef Murnauer (Michael Roll), Hansi Dorfmeister (Robert Sigl), Staatsanwältin Sarah Ehrmann (Birge Schade), Kriminaloberkommissarin Elisabeth „Bessie“ Eyckhoff (Verena Altenberger), Wolfi Hader (Daniel Christensen) und Kriminalrat Martin Schaub (Christian Baumann). Foto: BR/Provobis Gesellschaft für Film und Fernsehen/Hendrik Heiden
Top

München (dpa) – Nach nur vier Fällen ist die „Polizeiruf“-Ermittlerin Elisabeth Eyckhoff zur Münchner Mordkommission befördert worden. Ihr erster Fall bei der Kripo ist schwierig.

David Hasselhoff bei einer Aufzeichnung in der Offenburger Baden Arena. Foto: Silas Stein/dpa
Top

Berlin (dpa) - Auf seinem neuen Album covert David Hasselhoff bekannte Hits wie Iggy Pops „The Passenger“ und „I Was Made For Loving You“ von Kiss. Wir hatten vier Fragen an ihn.

Frederick Seibold (Helgi Schmid, Mitte) wird entführt. Foto: HR/Degeto/Bettina Müller
Top

Frankfurt (dpa) – Im ersten Frankfurt-„Tatort“, der unter Corona-Bedingungen gedreht wurde, spielen schwarzer Humor und ein schwieriges Vater-Sohn-Verhältnis eine Rolle. Es geht um eine Entführung.

Die Polizei bittet Zeugen des Unfalls um Hinweise. Symbolfoto: Stefan Puchner/dpa
Top

Iffezheim (BT) – An der Kreuzung der B500 und der L75 ist es am Montagnachmittag im Zusammenhang mit einer Einsatzfahrt eines Rettungswagens zu einem Unfall gekommen. Die Polizei sucht Zeugen.

Rastatt (BT) – Unbekannte sind in der Zeit zwischen Samstag- und Sonntagmorgen in ein Vereinsheim in der Ottersdorfer Hanfstraße eingedrungen. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Baden-Baden (BT) – Ein 56-jähriger Autofahrer ist am Sonntagmorgen auf der A5 zwischen Bühl und Baden-Baden mit seinem Porsche in die Seitenschutzplanke gekracht. Dabei entstand ein hoher Schaden.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro. Symbolfoto: Stefan Puchner/dpa
Top

Gaggenau (BT) – Ein mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer ist am Sonntagmittag in Gaggenau von der Straße abgekommen und gegen die Treppe eines Hauses geprallt.

Die Polizei bittet zu dem Vorfall im Bereich der Fieserbrücke um Hinweise. Symbolfoto: Carsten Rehder/dpa
Top

Baden-Baden (BT) – In der Baden-Badener Innenstadt ist am frühen Samstagmorgen ein 20-jähriger Mann durch Messerstiche schwer verletzt worden. Der Vorfall ereignete sich im Bereich der Fieserbrücke.

Die Rastatter Polizei ermittelt nach den Sachbeschädigungen an den beim Freibad geparkten Autos. Symbolfoto: Archiv
Top

Rastatt (BT) – Ein bislang unbekannter Täter hat am Samstag zwischen 16 und 18 Uhr mehrere Autos im Bereich des Natura-Freibades beschädigt und einen Sachschaden von über 20.000 Euro verursacht.

Einen mobilen Hühnerstall mit viel Technik hat Pascal Uhrig selbst gebaut. Rund 80 Legehennen und vier Hähne sind der Stolz des Hobbybauern und seiner Familie. Foto: Kerstin Bausch
Top

Rastatt (kba) – Der Hobbylandwirt Pascal Uhrig in Ottersdorf macht seine Hühner mittels eines fahrbaren Stalls mobil. Kräuter und Gräser sind Aromageber fürs Frühstücksei.

 Dirk Sommerfeldt ist leitender Arzt der Kindertraumatologie im Altonaer Kinderkrankenhaus. Foto: Michaela Kuhn/dpa-mag
Top

Hamburg (dpa) – Noch sind Ferien, doch Eltern stellt sich bereits die Frage, wie das Kind danach in die Schule kommen soll. Am besten zu Fuß, meint Kinderchirurg Dirk Sommerfeldt – und gibt Tipps.

Linken-Spitzenkandidat Riexinger: Der gebürtige Leonberger wirbt für einen Mindestlohn von 13 Euro.Foto: Britta Pedersen/dpa
Top

Baden-Baden (BT) – Bernd Riexinger führt die Landesliste der Linken in Baden-Württemberg an. Im Interview mit BT-Redakteur Tobias Symanski spricht er über Mieten, Gesundheitsvorsorge und ÖPNV.

Der Karlsruher Marvin Wanitzek geht vom Platz. Foto: Uli Deck/dpa
Top

Karlsruhe (lsw) – Der Karlsruher SC ist auch im fünften Pflichtspiel ungeschlagen geblieben. Trotz mehr als 30-minütiger Unterzahl kam der KSC am Samstag zu einem 0:0 gegen den SV Werder Bremen.

Will Rastatter Landrat werden: Christian Dusch. Foto: privat
Top

Rastatt (BT) – Am 12. Oktober wählt der Rastatter Kreistag einen neuen Landrat. Nach dem Kuppenheimer Bürgermeister Karsten Mußler tritt dabei auch Christian Dusch an. CDU und Grüne unterstützen ihn.

Bei dem Brand wurden mehrere Fahrzeuge zerstört. Foto: Aaron Klewer/Einsatz-Report 24
Top

Bietigheim (BT) – Auf einem unweit der B3 gelegenen Firmengelände in Bietigheim sind am Freitagnachmittag mehrere Schrottautos in Brand geraten. Das löste einen Großeinsatz der Feuerwehr aus.

Baden-Baden (BT) – Der Hersteller Vefo ruft Chargen von veganen Sticks der Sorte „Cheese-Style“ zurück, die beim Discounter Lidl auch in Baden-Württemberg verkauft worden sind.

Baden-Baden (BT) – Bei einem Auffahrunfall ist am Mittwochabend in der Baden-Badener Schwarzwaldstraße ein Schaden von rund 2.000 Euro entstanden. Der Verursacher flüchtete, die Polizei sucht Zeugen.

Durmersheim (BT) – Weil er nach eigenen Angaben niesen und zeitgleich einem Tier ausweichen musste, ist am Mittwochabend ein 21-jähriger Autofahrer bei Würmersheim in den Leitplanken gelandet.

Baden-Baden (BT) – Ein bislang unbekannter Einbrecher ist in der Nacht auf Mittwoch in eine Wohnung in der Breisgaustraße eingedrungen und hat daraus Schmuck und Bargeld gestohlen.

Gernsbach (BT) – Eine 41-jährige Fußgängerin ist am Dienstagnachmittag in Gernsbach von einem Auto touchiert und leicht verletzt worden. Danach trat der Begleiter der Frau gegen den Wagen.