Adventskalender an der Heppenau

Forbach (gs) – Der ehemalige Förster Helmut Hiller hat eine Schautafel an der Schifferstraße in Forbach gestaltet, die zurzeit als Adventskalender fungiert.

Helmut Hiller vor seinem Adventskalender samt geöffnetem Türchen. Foto: Günter Schwarz

© gs

Helmut Hiller vor seinem Adventskalender samt geöffnetem Türchen. Foto: Günter Schwarz

Unzählige Wanderer und Radfahrer sind regelmäßig auf der Schifferstraße zwischen Forbach und Baiersbronn unterwegs, um die reizvolle Strecke an der Murg unter die Füße oder unter die Reifen zu nehmen. Für Helmut Hiller (Jahrgang 1955), ehemaliger Förster bei der Murgschifferschaft und im Heiligenwald, stand fest, dass es nicht schaden könnte, für die vielen Wanderer und Radfahrer etwas mehr Hintergrundwissen über die Gegend zur Verfügung zu stellen.

Einprägsame Informationen über die örtliche Flora und Fauna

Hiller entwarf eine Schautafel, auf der einprägsame Informationen über die örtliche Flora und Fauna dargestellt sind. Die zugehörigen Fotos machte er zum größten Teil selbst. Mit geeigneter Software konnten dann Ausstellungstafeln konzipiert und auf Aluminium gedruckt werden. Das Lärchenholz für Ständer und Tafel besorgte er auf eigene Rechnung und ließ die Konstruktion durch einen Fachmann nach alter Technik ohne Metallhalterungen montieren. Die Überdachung installierte er selbst. Der Jahreszeit entsprechend plante er den Einbau eines Adventskalenders. Hinter den 24 mit Haken verschlossenen Türchen befinden sich kleine Leckereien für Kinder. Für die Bemalung der Türchen konnte er Melanie Schaub aus Forbach gewinnen. Es ist vorgesehen, die Schautafeln alle drei Monate zu wechseln. Der Standplatz an der Heppenau rechts der Murg ist so gewählt, dass auf dem Freiplatz davor noch eine Möglichkeit gegeben ist, eine kleine Pause beim Wandern einzulegen.

In eigener Sache

Das Badische Tagblatt und die Badischen Neuesten Nachrichten bündeln ihre journalistischen Kräfte und erweitern damit das umfangreiche Leseangebot in Mittelbaden. Noch arbeiten die beiden Redaktionen getrennt, tauschen jedoch schon gegenseitig Inhalte aus. Davon sollen vor allem die Leser profitieren – durch mehr Hintergründe, Reportagen und mehr Service. Deshalb werden auf badisches-tagblatt.de auch Artikel von BNN-Redaktionsmitgliedern veröffentlicht.

Ihr Autor

Günter Schwarz

Zum Artikel

Erstellt:
7. Dezember 2021, 16:30 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 53sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.