Biene Betty in neuem Look

Baden-Baden (fh) – Biene Betty, das Maskottchen der BT-Kinderseite, feiert ihren zehnten Geburtstag. Die jungen Leser können darüber abstimmen, wie die fleißige Zeitungsbiene künftig aussehen soll.

Mädchenhafte Frisur und große Augen wie bei einer Manga-Figur: Das ist Entwurf eins (links). Die Betty mit der Mütze sieht klassisch aus. Ein bisschen ähnelt Entwurf zwei der Biene Maja. Grafik: Jasmin Vogt

© BT

Mädchenhafte Frisur und große Augen wie bei einer Manga-Figur: Das ist Entwurf eins (links). Die Betty mit der Mütze sieht klassisch aus. Ein bisschen ähnelt Entwurf zwei der Biene Maja. Grafik: Jasmin Vogt

Du siehst sie jeden Samstag hier auf der BT-Kinderseite. Woche für Woche hat sie eine neue spannende Aufgabe für dich: Betty, die Biene, feiert nun ihren zehnten Geburtstag. 2011 haben wir Betty zum ersten Mal den jungen BT-Lesern vorgestellt. Zum Geburtstag hat unsere Mediengestalterin Jasmin Vogt das Maskottchen der BT-Kinderseite herausgeputzt und ihr sogar gleich zwei neue, moderne Looks verpasst – einen mädchenhaften im Manga-Stil und einen eher klassischen, der ein bisschen an ihre Verwandte, die Biene Maja, erinnert. Und du darfst nun mitentscheiden, welche neue Betty dich künftig beim Zeitunglesen begleiten soll.

Als fleißige Zeitungsbiene sammelt Betty eifrig Informationen, die sie mit allen Mädchen und Jungen teilen will, die die BT-Kinderseite lesen. Deswegen kann sie sich immer wieder schlaue Rätsel für dich ausdenken. Oft geht es dabei um das Erraten von Wörtern, manchmal sind es auch Bilderrätsel, oder du musst den richtigen Weg durch ein Labyrinth finden. Auch heute hat Betty wieder ein Rätsel für dich vorbereitet. Zu gewinnen gibt es tolle Preise, zum Beispiel Spiele und Bücher, denn Betty liest besonders gerne.

Betty trifft Löwen und Zebras

Außerdem gibt es auf der Kinderseite immer wieder interessante Wissenstexte sowie neue Buch- und Hörspieltipps zu entdecken. Einmal im Monat lernst du hier ein Zootier kennen, das im Zoo Karlsruhe lebt. Betty hat aber auch schon exotische Tiere in freier Wildbahn getroffen. 2011 war sie gemeinsam mit BT-Redakteur Hartmut Metz in Südafrika. Dort ist Betty nicht nur vielen Kindern, sondern auch Löwen und Zebras begegnet. Seit Kurzem erfährst du auf der Kinderseite auch einiges über die heimische Natur, denn ab und zu sind die Naturpark-Detektive bei Betty zu Gast.

Auch in der BT-Beilage zur Einschulung ist die Zeitungsbiene immer mit dabei und begrüßt – außerhalb der Corona-Zeit – die Abc-Schützen mit einem ersten Klassenfoto zum Schulstart – eine Erinnerung, die die Familien der frischgebackenen Erstklässer noch lange aufheben können. Bettys eigene Einschulung war vor ein paar Jahren auf einem Bild zu sehen, mit dem ein Mädchen den Betty-Malwettbewerb in der Beilage gewonnen hat. Die Gewinnerin zeichnete die Biene samt Schultüte und rosa Schulranzen, der farblich sehr gut zu Bettys grün-schwarzen Streifen gepasst hat.

Deine Stimme zählt

Wie die neue Betty aussehen soll, liegt in deiner Hand. Jedes Kind hat eine Stimme. Schicke uns deine Entscheidung für Entwurf eins oder Entwurf zwei per Post an das Badische Tagblatt, Betty, Flugstraße 11, 76532 Baden-Baden, oder per E-Mail an betty@badisches-tagblatt.de. Bitte gebe im Betreff „Neue Betty“ an. Einsendeschluss ist am Donnerstag, 20. Mai. Unter allen Teilnehmern verlosen wir dann tolle Preise. Es lohnt sich also mitzumachen.

Mit der Teilnahme erfolgt eine Einverständniserklärung, dass die persönlichen Daten zum Zweck der Gewinnspielabwicklung im Verlag gespeichert werden. Eine Nutzung für werbliche Zwecke oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Die Daten werden nach Beendigung des Gewinnspiels unwiderruflich gelöscht.

Zum Artikel

Erstellt:
16. Mai 2021, 10:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 31sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.