Das BT stellt Youtuber aus der Region vor

Baden-Baden/Bühl (naf/marv) – Seit genau 15 Jahren gibt es die Online-Plattform bereits. Mittlerweile haben sich auch einige Youtuber aus der Region ein Standbein darauf aufgebaut.

Fitness-Youtuber Philipp Jacob. Foto: Jacob

© pr

Fitness-Youtuber Philipp Jacob. Foto: Jacob

Von Nadine Fissl und Marvin Lauser

Katzenvideos, Schmink-Tutorials, Nachrichtenformate und Verschwörungstheorien – das alles findet man auf Youtube. Die Video-Plattform wird heute 15 Jahre alt. Am 15. Februar 2005 gegründet, hat sich Youtube zur zweitgrößten Suchmaschine weltweit gemausert und wird nach Google am häufigsten aufgerufen. Das BT hat sich Youtuber aus der Region, ihre Themengebiete und die Anzahl der Menschen, die regelmäßig ihre Videos verfolgen, genauer angeschaut.

Fotografie: Der Fotograf und Youtuber Benjamin Jaworskyj , der in Bühl lebt und arbeitet, gehört mit 384000 Abonnenten zu den erfolgreichsten seines Fachs.

Benjamin Jaworskyj. Foto: Spether/Archiv

© red

Benjamin Jaworskyj. Foto: Spether/Archiv

Rap: Kevin Gradito aus Baden-Baden, der als Rapper KEZ Musik macht, ist zwar kein Youtuber im klassischen Sinne, erreicht mit seinen Videos auf der Plattform aber auch viele Menschen: Sein erfolgreichstes Video „Gangland“, zusammen mit dem Mühlheimer Rapper Manuellsen, kommt auf 3,2 Millionen Aufrufe.

Schmink-Tutorials und Musik: Alycia Moyers (28), die 2011 Abitur auf dem Richard-Wagner-Gymnasium gemacht hat, folgen über eine Million Menschen auf Youtube: 785000 auf ihrem Account Alycia Marie und weitere 277000 unter Alycia Marie Music. Die Singer/Songwriterin ist hauptsächlich für ihre aufwendigen Make-up-Tutorials bekannt.

Fitness: 37300 Menschen schauen Philipp Jacob aus Baden-Baden dabei zu, wenn er Fitness- oder Yoga-Übungen vormacht.

Das Nonplusultra aus der Region ist Pamela Reif. Die Karlsruherin hat 1,63 Millionen Youtube-Abonnenten. Zuletzt hat sie mit einem Fitness-Tutorial mit dem R&B-Sänger Jason Derulo für Aufsehen gesorgt. Ihr Hauptkanal, den sie im September 2013 erstellt hat, wurde bisher fast 120 Millionen Mal aufgerufen.

Wissensvermittlung: Unter dem Namen Mr.Wissen 2 Go vermittelt der 33-jährige Journalist Mirko Drotschmann aus Malsch Spannendes aus dem Bereich Allgemeinwissen für seine 1,17 Millionen Abonnenten.

Reaktionen:Jens Knossalla alias Knossi polarisiert mit seinen oftmals extremen Reaktionen auf Videospiele oder andere Clips. Der Baden-Badener ist in Malsch geboren, lebte 25 Jahre lang in Rastatt und hat mittlerweile 768000 Abonnenten.

Kurzfilme:Till Siebler aus Muggensturm und Paul Wacker drehen Videos für ihre Filmschmiede Ninety Degree Studios. Mit ihren 537 Abonnenten stehen sie vergleichsweise noch am Anfang ihrer Youtuber-Karriere.

Zum Artikel

Erstellt:
15. Februar 2020, 08:03 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 02sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.