Fotowettbewerb: Naturpark sucht die schönsten Heimatmomente

Rastatt/Baden-Baden (BT) – Unter dem Motto „Heimatmomente“ veranstaltet der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord vom 15. Juni bis 15. September einen neuen Fotowettbewerb.

Beginnend am Schützenhaus erstrahlt eine Regenbogenbrücke über Weisenbach, die BT-Leser Johannes Fischer fotografiert hat. Foto: Johannes Fischer

© BT

Beginnend am Schützenhaus erstrahlt eine Regenbogenbrücke über Weisenbach, die BT-Leser Johannes Fischer fotografiert hat. Foto: Johannes Fischer

Profi- und Hobbyfotografen sind aufgerufen, mit der Kamera heimatliche Momente im Naturpark gekonnt in Szene zu setzen – vom urigen Schwarzwälder Bauernhof über stimmungsvolle Sonnenuntergänge zwischen Baumwipfeln und Schwarzwaldgipfeln bis hin zu detailverliebten Besonderheiten, die es nur im größten Mittelgebirge Deutschlands gibt. Der Kreativität sind bei der Motivwahl keine Grenzen gesetzt.

Einzige Bedingung: Alle Fotos müssen im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord aufgenommen worden sein, auch Archivfotos aus anderen Jahreszeiten sind möglich, heißt es in der Ankündigung. „Man muss nicht in die Ferne schweifen, um ganz besondere Momente zu erleben und im Bild festzuhalten.

Als Hauptpreis winkt eine Ballonfahrt

Der Schwarzwald bietet nicht nur den hier lebenden Menschen eine Heimat, sondern auch vielen Tier- und Pflanzenarten. Ich bin mir sicher, dass viele Menschen unsere schöne Region nach dieser langen Corona-Zeit mit ganz neuen Augen sehen und entdecken“, erklärt Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker.

Als Hauptpreis winkt eine Ballonfahrt über den Schwarzwald. Des Weiteren werden eine geführte Geotour im Albtal mit dem Diplom-Geografen Dr. Andreas Megerle, drei Familieneintrittskarten für die Schwarzwälder Vogtsbauernhöfe, ein Korb mit Wildschweinprodukten aus dem Schwarzwald und drei 20-Liter-Säcke der Naturpark-Blumenwiesen-Erde verlost. Die Ausschreibung läuft wie in den vergangenen Jahren über den Naturpark-Blog (ab 15. Juni verfügbar).

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter www.naturparkschwarzwald.blog. Einsendeschluss ist der 15. September. Unser Foto mit dem Regenbogen ist am 4. Juni nach einem Gewitter entstanden.

Zum Artikel

Erstellt:
14. Juni 2021, 15:35 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 43sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.