Gaggenau: Parkgebühr online bezahlen

Gaggenau (BT/tom) – Ab sofort können Autofahrer in Gaggenau Parkgebühren auch per Mobiltelefon zahlen: Die Stadtverwaltung hat die digitale Bezahlweise über eine App-Applikation eingeführt.

Das sogenannte „Smartparking“ ist nun auf städtischen Parkflächen möglich. Foto: Angelika Schmied/Stadt Gaggenau

© bt

Das sogenannte „Smartparking“ ist nun auf städtischen Parkflächen möglich. Foto: Angelika Schmied/Stadt Gaggenau

Dafür kooperiert die Stadt mit smartparking, einem Unternehmen für digitale Parkraumbewirtschaftung.

Kosten: Dieses Angebot ist für Autofahrer aber nicht kostenlos, wie die Stadtverwaltung auf Nachfrage einräumt: „Je nach Anbieter sind diese Gebühren unterschiedlich hoch.“ Die unterschiedlichen Zuschläge kommen also auf die kommunale Parkgebühr obendrauf. Für die Stadt entstehen daraus keine Kosten.

Geltungsbereich: Das Angebot gilt nur für die innerstädtischen Parkplätze mit Parkschein-Regelung: also entlang der Hauptstraße, Theodor-Bergmann-Straße, Bahnhofstraße sowie am Rathaus. Parkhäuser und Tiefgarage sind nicht davon betroffen. Bei beschrankten Parkhäusern gebe es derzeit technische Probleme.

Man kann auch bar bezahlen

Parkautomaten bleiben: Die vorhandenen Parkscheinautomaten bleiben parallel in Betrieb. Dort sind die teilnehmenden Dienstleister sowie Links zu den Apps aufgelistet.

Parkzeit per App steuern: Den Parkvorgang startet der Autofahrer per App, Anruf oder auch per SMS. Seine Parkzeit kann er nach Bedarf stoppen oder verlängern. So entfallen Überzahlung und auch Verwarngelder wegen abgelaufener Tickets.

„Stadtsheriffs“: Ob ein Auto ein digitales Ticket hat, erkennen die Mitarbeiter des Ordnungsamts am Kennzeichen, das sie mit einem zentralen Online-System abgleichen.

Angebot in anderen Städten: Auch in rund 200 weiteren Städten lassen sich Tickets mit dem Smartphone lösen, zum Beispiel in Rastatt, Ettlingen, Pforzheim, Berlin, Hamburg.

Mehr Informationen gibt es bei www.smartparking.de.

Anbieter sind:
www.easypark.de
www.park-now.com
www.mobilet.de
www.yellowbrick.de
www.paybyphone-parken.de
www.parkster.com
www.parco-app.de
www.prestoparking.com

Zum Artikel

Erstellt:
17. August 2021, 18:05 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 38sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.