Historische Statue am Murgufer

Gernsbach (red) – Der Katz’sche Garten blieb wegen der Corona-Krise bis zum 30. April geschlossen. Die Helfer des Arbeitskreises haben diese Zeit für die Aufstellung einer historischen Gartenfigur am Ufer der Murg genutzt.

Der Arbeitskreis Katz’scher Garten setzt mit einem Spinnenkran eine historische Skulptur am Murgufer. Foto: AK Katz’scher Garten

© red

Der Arbeitskreis Katz’scher Garten setzt mit einem Spinnenkran eine historische Skulptur am Murgufer. Foto: AK Katz’scher Garten

Dafür wurde eine zuvor dort stehende kleinere Figur entfernt, um Platz für die neue „Alte Skulptur“ zu schaffen, heißt es in einer Mitteilung des Arbeitskreises.

Nach der aufwendigen Restaurierung der Frauenskulptur aus dem 18. Jahrhundert durch den Steinmetz und Restaurator Bertram Schwörer aus Kuppenheim und den Ausbesserungsarbeiten am barocken Sockel durch Reinhold Krieg konnten diese zwei historisch wertvollen Sandsteinkunstwerke am Tag vor der Eröffnung des Gartens rechtzeitig gesetzt werden. Da der Sockel mit Figur fast eine Tonne wog, wurde durch den Arbeitskreis ein Spinnenbagger geordert, der den Sockel und die Figur vom oberen Gartenteil an die Mauer am Murgufer hob. Die Teile wurden dann durch Reinhold Krieg gesetzt und zusammengefügt.

Die kunstvollen Steinmetzarbeiten konnten durch Spendengelder beschafft werden und werten den unteren Gartenteil am Murgufer bedeutend auf, freut sich der Arbeitskreis in einer Mitteilung und bedankt sich für die Unterstützung. Die Übergabe der Figur findet anlassbezogen zu einem späteren Zeitpunkt statt. Besichtigt werden kann sie jedoch ab sofort, auch wenn das Beet um die Figur noch nicht fertig gestellt ist. Der Garten ist seit der Eröffnung am 1. Mai mit Einbahnwegen-Schildern ausgezeichnet, damit die Besucher ihren Mindestabstand einhalten können, informiert der Arbeitskreis abschließend.

Zum Artikel

Erstellt:
6. Mai 2020, 18:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 38sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Orte


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.