Kooperationsprojekt trotzt der Krise

Gernsbach (red) – Über einen Online-Workshop haben die HLA und die Von-Drais-Schule mit Unterstützung der Firma Uhu eine Klebeschulung durchgeführt und gemeinsam Weihnachtskarten gebastelt.

Selevia Hamka, Sabrina Pellegrino, Behnan Erkun, Sina Ruf und Leonie Buchwald (von links) aus der BFW2 bei dem Online-Workshop. Foto: HLA

© red

Selevia Hamka, Sabrina Pellegrino, Behnan Erkun, Sina Ruf und Leonie Buchwald (von links) aus der BFW2 bei dem Online-Workshop. Foto: HLA

Auch wenn sich in diesen Zeiten eine Zusammenarbeit zwischen Schulen schwierig gestaltet, hat eine Schülergruppe der Handelslehranstalt (HLA) Gernsbach die Herausforderung angepackt. Die Schüler der Übungsfirma Banjo GmbH führten in der vergangenen Woche eine Klebeschulung mit der Klasse 5b der Von-Drais-Schule (VDS) Gernsbach durch.

Der Workshop fand im Online-Format statt, informiert die HLA: Über einen Videochat leiteten die Jugendlichen zwischen 16 und 19 Jahren die jüngeren Schüler beim Einsatz verschiedener Klebstoffe an.

Mit den von Patenfirma UHU gesponserten Materialien wurden gemeinsam Weihnachtskarten gebastelt und dabei unterschiedliche Arbeitstechniken angewendet. Die begleitenden Lehrerinnen Elke Bartling (HLA) sowie Johanna Czaja und Florian Hug (beide VDS) unterstützten lediglich bei der technischen Umsetzung des Workshops.

„Das war eine super Erfahrung für uns“

Für Schülerin Sina Ruf aus der Wirtschaftsschule der HLA Gernsbach war die Kooperation trotz der Corona-Krise ein großer Erfolg: „Mit Hilfe des Videochats konnten wir das Projekt perfekt umsetzen, das war eine super Erfahrung für uns.“

Auch von der Klasse 5b kam eine positive Rückmeldung. „Das kreative Arbeiten hat Spaß gemacht und bot eine Abwechslung zum normalen Unterricht“, gaben die Schüler als Feedback an.

Über das Ergebnis können sich nun auch Eltern und Verwandte freuen, schließlich werden die gebastelten Karten kurz vor Weihnachten sicher zum Einsatz kommen, heißt es im Bericht der HLA abschließend.

Zum Artikel

Erstellt:
17. Dezember 2020, 18:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 41sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Orte

Karte


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.