Kulleraugen im Klatschmohn

Baden-Baden (km) – Die Biene Maja summt seit 45 Jahren im TV herum.

Die kleine, freche Biene Maja feiert am 9. September ihren 45. Geburtstag. 1976 summte sie erstmals über die deutschen TV-Bildschirme. Foto:www.DieBieneMaja.de/pr

© www.DieBieneMaja.de/pr

Die kleine, freche Biene Maja feiert am 9. September ihren 45. Geburtstag. 1976 summte sie erstmals über die deutschen TV-Bildschirme. Foto:www.DieBieneMaja.de/pr

In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit, war eine Biene sehr bekannt, von der sprach alles weit und breit: Na, von wem ist in diesen Zeilen die Rede? Wer ist klein, schwarz-gelb gestreift, hat große Kulleraugen und lebt auf einer großen, blühenden Klatschmohnwiese? Natürlich – Die Biene Maja.

Am 9. September feiert diese kleine, freche Honigbiene Geburtstag: Schon seit 45 Jahren summt sie über die TV-Bildschirme. Tag für Tag verlässt sie ihren Bienenstock, um sich in neue Abenteuer zu stürzen. Immer an ihrer Seite – ihr etwas ängstlicher bester Freund Willi.

Gemeinsam durchstreifen sie die große Klatschmohnwiese und erforschen auch deren Grenzen ganz genau – was Willi, der im Gegensatz zu der draufgängerischen Maja gar nicht mutig ist, meist missfällt.

Auf ihren Erkundungsflügen lernen sie andere dort lebende Insekten kennen, bestehen große Abenteuer, helfen Freunden – und auch Feinden in Not –, trotzen Naturgewalten und spielen und toben nach Herzenslust. Gealtert ist Biene Maja nicht wirklich, seit sie 1976 im deutschen Fernsehen zum ersten Mal aus ihrer Wabe schlüpfte. Sie war mal etwas schmaler, etwas runder, aber stets zu erkennen als die bekannteste Biene des Landes.

Einblicke in die honigsüße Welt

Passend zum 45. Geburtstag von Maja erwartet die Fans der kleinen Biene ganz besonders viel Spaß und Action unter www.diebienemaja.de.

Dort teilt sie honigsüße Einblicke in ihre wuselig-spannende Welt, im Mittelpunkt der Webseite steht natürlich das Thema Geburtstag. Deshalb gibt es Einladungen zum Ausmalen, Rezepte zum Nachbacken oder Bienen-Dekorationen als Bastelprojekte – einer bienenstarken Kindergeburtstagsfeier mit Maja-Motto steht also nichts mehr im Weg.

Ihr seid eingeladen, durch die Vergangenheit der bekannten Honigbiene zu fliegen, und so manchen Meilenstein mit Maja gemeinsam zu erleben. Als Highlight der Seite gibt es bienenstarke Preise zu gewinnen. Besonders wichtig ist Maja und ihrer Bienenfamilie der Insektenschutz, dem auf der Webseite eine eigene Rubrik gewidmet ist. Seit 2018 setzt sie sich im Projekt Klatschmohnwiese aktiv für den Erhalt der Artenvielfalt und nachhaltiges Naturengagement ein.

Einblicke in Majas Welt gibt es hier: www.diebienemaja.de

Zum Artikel

Erstellt:
5. September 2021, 10:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 04sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.