Leiberstung: Neue Kasse für Dorfladen

Sinzheim (BT) – Groß ist die Freude beim Team des Dorfladens in Leiberstung, das nun über eine moderne Ladenkasse nach den aktuell gültigen Standards verfügt.

Freuen sich über das neue Kassensystem (von links): Alexandra Götz und Andreas Fiedler vom Dorfladenteam sowie Ricarda Roth. Foto: Naber

© pr

Freuen sich über das neue Kassensystem (von links): Alexandra Götz und Andreas Fiedler vom Dorfladenteam sowie Ricarda Roth. Foto: Naber

Neue gesetzliche Vorgaben ziehen oftmals große Investitionen auch für kleine Firmen nach sich: So musste der Leiberstunger Dorfladen aufgrund des geänderten Kassengesetzes seine Ladenkasse gegen ein modernes System nach den aktuell gültigen Standards austauschen. Hatte man zuerst geplant, die bestehende Kasse mit den technischen Sicherheitseinrichtungen aufzurüsten, musste man im Vergleich feststellen, dass eine Neuanschaffung den wirtschaftlich sinnvolleren Weg darstellte, heißt es in einer Mitteilung.

Beträchtliche Investition

Bereits im vergangenen Jahr hatte man die Beschaffung des neuen Kassensystems geplant und in Auftrag gegeben. Aufgrund der hohen Nachfrage nach diesen Geräten konnte jedoch erst jetzt das neue „Herzstück“ im Leiberstunger Genossenschaftsladen installiert werden. Für die Dorfladengenossenschaft bedeutete dieser Schritt eine beträchtliche Investition. Daher wandte man sich mit der Frage nach einer möglichen Förderung an die Leader-Kulisse „Mittelbaden Schwarzwaldhochstraße“. Ende Januar gab es für das Dorfladen-Team dann die freudige Nachricht, dass man mit einem Zuschuss aus dem Regionalbudget unterstützt werden würde.

In mehreren Vor-Ort Terminen wurde gemeinsam mit der Teamleitung des Dorfladens und dem Kassenlieferanten das neue Kassensystem mit Scanner- und EC-Anbindung installiert. Bei einem Vor-Ort-Termin konnte sich die Vertreterin der Leader-Gruppe, Ricarda Roth, von der gelungenen Förderung der Dorfladengenossenschaft überzeugen.

Zum Artikel

Erstellt:
4. Juni 2021, 14:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 37sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Orte


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.