Alle Artikel zum Thema: Ottersweier

Ottersweier
Statistiken zur Pandemie: Das Landratsamt gibt nur noch einen Gesamtüberblick über das Infektionsgeschehen im Landkreis. Wer Zahlen vor Ort erfahren möchte, muss sein Glück bei den Kommunen versuchen. Foto: Holger Siebnich
Top

Rastatt (BNN) – Das Landratsamt in Rastatt veröffentlicht schon länger keine Übersicht der Corona-Zahlen in den Gemeinden mehr. Dies dürfen nun die einzelnen Kommunen selbst tun – oder auch nicht.

Ottersweier (BT) – Seit 30 Jahren engagiert sich der Besuchsdienst der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes in Ottersweier. Die Mitarbeiter besuchen nicht nur alte, kranke und einsame Menschen.

Ottersweier (BT) – 37 Sportler der Turnerschaft Ottersweier (TSO) sind für das Ablegen des Deutschen Sportabzeichens geehrt worden. Auch drei Familien erhielten eine Urkunde vom Badischen Sportbund.

Ottersweier (jo) – Der Gemeinderat Ottersweier führt neue Grabarten auf den Friedhöfen in Ottersweier und Unzhurst ein. Die Verantwortlichen haben einen Kostendeckungsgrad von 50 Prozent im Blick.

Der Gründer der COPD-Selbsthilfegruppe Bühl, Heinz Vollmer aus Ottersweier, ist ausgebremst, aber er hat Hoffnung. Foto: Michaela Gabriel
Top

Bühl/Ottersweier (mig) – Heinz Vollmer ist „regelrecht überrollt worden“, als er vor zehn Jahren die erste COPD-Selbsthilfegruppe in Baden gegründet hat. Zum ersten Treffen kamen 60 Betroffene.

Bühl (mf) – Beste Bedingungen für Bestzeiten: Beim fünften Waldhägenichlauf haben 300 Menschen teilgenommen. Die Benefizveranstaltung findet für das Tierheim Münter in Ottersweier statt.

Ottersweier (mf) – Freude und Leidenschaft: Familie Simmance haben in der „Zunftstubb“ der „Otterschwierer Leimewängscht“ begeistert. Die „Travelling People“ sind nicht zum ersten Mal dort gewesen.

Ottersweier will die Freiflächen-Fotovoltaik vorantreiben. Diese Aufnahme entstand beim Bau des Solarparks Eichelgarten an der A5 bei Unzhurst.  Foto: Joachim Eiermann
Top

Ottersweier (jo) – Die Pläne für einen weiteren Solarpark in Ottersweier reifen. Der Gemeinderat stellt nach einer Potenzialanalyse die Weichen für ein Planungsverfahren.

Ottersweier (BT) – Seit Sonntag wird ein 61-Jähriger aus einer Pflegeeinrichtung in der Hubstraße vermisst. Auch der Einsatz eines Polizeihubschraubers führte bislang nicht zu dem Gesuchten.

Hat sich einen Kindheitstraum bei der Feuerwehr erfüllt: Lavdim Hocak aus Ottersweier. Foto: Kreisfeuerwehrverband Rastatt
Top

Rastatt/Baden-Baden (vn) – Sie sind Teamplayer und Helden des Ehrenamts: Erstmals werben die Feuerwehren des Landkreises Rastatt und des Stadtkreises Baden-Baden gemeinsam um neue Mitglieder.

Drogeriemärkte und Lebensmitteldiscounter der Region waren Ziele der beiden Verurteilten. Foto: Felix Kästle/dpa
Top

Baden-Baden (up) – Bewährung kam nicht in Betracht: Das Landgericht Baden-Baden hat zwei Männer zu Haftstrafen verurteilt. Sie haben Diebstähle unter anderem in Bühl und Ottersweier begangen.

Feuerwehr und Polizei rückten mit starken Einsatzkräfte an. Der Brand war ab er schnell gelöscht. Symbolfoto: Daniel Bockwoldt/dpa
Top

Ottersweier (BT) – Ein Feuer mit starker Rauchentwicklung ist am Montag in einer Pflegeeinrichtung in Ottersweier ausgebrochen. Die Einsatzkräfte rücken mit einem Großaufgebot an.

Bühl (mf) – Angelegte Grünanlagen in Bühl und seinen Ortsteilen werden dokumentiert und erfasst, um deren Pflege koordinieren zu können. Der Neusatzer Rat fügt dieser Liste weitere Vorschläge hinzu.

Viele technische Anlagen des Bühler Schlachthofs sind in die Jahre gekommen. Nun soll die Einrichtung modernisiert werden. Foto: Bernhard Margull/Archiv
Top

Ottersweier/Bühl (jo) – Die Gemeinde Ottersweier ist mit rund einem Prozent Anteil Gesellschafterin des Bühler Schlachthofs. Darum hat der Gemeinderat nun über dessen Zukunft beraten.

Die Männer werden beschuldigt, im Supermarkt geklaut zu haben. Foto: Friso Gentsch
Top

Bühl/Ottersweier/Rastatt/Baden-Baden (up) – Zwei rumänische Männer müssen sich vor dem Landgericht in Baden-Baden verantworten. Gemeinsam sollen sie Waren aus mehreren Supermärkten gestohlen haben.

Die Explosion hat immensen Schaden angerichtet. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühl (bema/BT) – In einer Küche in Ottersweier hat es am Dienstagmorgen eine Explosion gegeben. Zwei Menschen wurden verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

Der Maschinenpark im Bühler Schlachthof ist teilweise veraltet – die Strukturen sind es auch. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühl (hol) – Um den Bühler Schlachthof aus der Krise zu holen, sind einige Voraussetzungen zu erfüllen. Es stehen nötige Investitionen an, die nur mit Zuschüssen umgesetzt werden können.

Lithium ist ein begehrter Rohstoff und wir vor allem für die Herstellung von Batterien benötigt. Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa
Top

Rheinmünster (hol) – Die höchst umstrittene Suche nach Erdwärme, Sole und Lithium in der Ortenau und im südlichen Landkreis Rastatt wird nun öffentlich im Gemeinderat von Rheinmünster diskutiert.

Bühl/Ottersweier/Lichtenau/Rheinmünster (hol/ar) – Im südlichen Landkreis Rastatt will eine Firma aus Australien Erkundungen zur Lithiumförderung einholen. Doch die Gemeinden wehren sich.

Der attraktivste Bereich am Sonnenplatz entlang des idyllisch plätschernden Bachlaufs kann nicht bebaut werden. Im Hintergrund hier die ehemalige Sonnenapotheke, deren Nutzung ebenfalls zur Diskussion steht. Foto: Martina Fuß
Top

Ottersweier (mf) – Der Beteiligungsprozess zum Ottersweierer Sonnenplatz ist mit einer Bürgerversammlung gestartet. Nach Jahrzehnten der Diskussionen könnte sich nun bald etwas tun – so die Hoffnung.

Ottersweier (fvo) – Das Dach der Skihütte Ottersweier hat ein neues Trapezblech erhalten. Die Ski- und Wanderzunft und die Turnerschaft Ottersweier kümmern sich um das Gebäude.

Loffenau (mi) – Es ist das Duell der Tabellenschlusslichter, wenn der FV Ottersweier am Sonntag auf den Landesliga-Rivalen TSV Loffenau trifft. Beide Seiten hoffen jeweils auf ihren ersten Saisonsieg

Forbach (mm) – Wallfahrten aus dem Murgtal nach Maria Linden in Ottersweier haben eine lange Tradition. Eine Pilgergruppe wird den Weg von Sankt Johannes nach Ottersweier zu Fuß zurücklegen.

Ottersweier (BT) – Diebe haben zwischen Samstag und Sonntag einen Zigarettenautomaten von der Hauswand gerissen. Diesen und einen weiteren Automaten öffneten sie später auf einer Wiese.

Ottersweier/Achern (BT) – Junge Hunde sind begehrt: Während der Corona-Zeit ist die Nachfrage nach Welpen gestiegen. Züchter raten jedoch von Spontankäufen ab, zumal die Tiere viel Zuwendung brauchen

Mit der Jahresbilanz sehr zufrieden zeigt sich Geschäftsführer Ewald Glaser. Dazu zählt auch die Ausbeute beim Dinkel, der sich erfreulich feuchtigkeitsresistent erweist. Foto: Franz Vollmer
Top

Ottersweier (fvo) – Das Zeitfenster für die Ernte wird zunehmend enger, auch auf dem Aspichhof. Das vergangene Kalenderjahr konnte dort mit einem „deutlich positivem Ergebnis“ abgeschlossen werden.

Ottersweier (fvo) – Der Aspichhof Ottersweier stellt sich energetisch neu auf. Die Realisierung des Konzepts, das auch Prozesse optimiert, ist im nächsten Jahr vorgesehen.

Ottersweier (BT) – Ein Opel ist am frühen Montagmorgen auf der A5 bei Ottersweier in Brand geraten. Die Flammen griffen auf das gesamte Auto über. Verletzt wurde aber niemand.

Hiergeblieben! Der Kuppenheimer Doppeltorschütze Lucas Grünbacher (links) lässt Sinzheims Tim Egelhof nicht in Runde zwei einziehen. Foto: Frank Seiter
Top

Baden-Baden (BT) – Im Verbandspokal haben die Fußballer der Spvgg Ottenau für eine kleine Überraschung gesorgt: Der Bezirksligist warf den Landesliga-Vertreter VfB Bühl aus dem Wettbewerb.

Ottersweier (mf) – „Wider das Vergessen“ so lautet der Titel einer neuen Broschüre, die das Klinikum Mittelbaden jetzt herausgegeben hat. Erinnert wird an NS-Gräueltaten.

Symbolischer Tastendruck: Hans-Peter Behrens, Mario Mohr, Jürgen Pfetzer und Andre Baumann (von links). Foto: Joachim Eiermann
Top

Ottersweier (jo) – Umwelt-Staatssekretär Andre Baumann hat bei einem Besuch in Ottersweier einen Solarpark eingeweiht und ein Waldweideprojekt besichtigt. Aus Stuttgart hat er großes Lob mitgebracht.

Ottersweier/Bühl (jo) – Ottersweier erhält für zunächst drei Jahre ein verbessertes ÖPNV-Angebot. Der Busverkehr zu Regional- und Stadtbahnen in Bühl verdichtet sich deutlich.

Gesetzlich geschützt, aber weitgehend unbekannt: Über die Kleine Flussmuschel (kleines Foto) informieren sich Bürger aus Ottersweier am Laufbach.  Foto: Joachim Eiermann
Top

Ottersweier/Bühl (jo) – Der Klimawandel wird für die Kleine Flussmuschel zum Problem. Ihr Vorkommen ist durch lange Trockenphasen gefährdet. Das wurde bei einer Infoveranstaltung am Laufbach deutlich

Rastatt//Bühl/Gaggenau (dm/tom) – Weil auch in Mittelbaden nach einem Atomendlager gesucht wird und mehrere Standorte infrage kommen, soll nun eine interkommunale Kompetenzstelle eingerichtet werden.

Ottersweier (wb) – Fußball-Landesligist FV Ottersweier geht mit einem klaren Ziel in die neue Saison: Klassenerhalt. Dafür soll unter anderem der neue Coach Dubravko Kolinger sorgen.

Ottersweier (BT) – Ungewöhnlich: Rote Filzherzen zieren derzeit Bäume und Laternen in Ottersweier. Dahinter steckt der Appell, die lokale Gastronomie und den hiesigen Einzelhandel zu unterstützen.

Ottersweier (BT) – Die gestiegenen Geburtenzahlen wirken sich in Ottersweier langsam auch auf den Schulbetrieb aus. Räumliche Engpässe sind vorerst aber keine zu befürchten.

Die Neusatzer Schwarzwaldstraße wird in drei Bauabschnitten saniert. Mitte November soll die Maßnahme beendet sein. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühl (BT) – Die Fahrbahndeckenerneuerung der L83a in Neusatz startet am kommenden Montag, 28. Juni. Über Bauabschnitte, Sperrungen und geänderte Fahrpläne gibt es hier einen Überblick.

Die Neusatzer Schwarzwaldstraße wird in drei Bauabschnitten saniert. Mitte November soll die Maßnahme beendet sein. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühl (BT) – Die Fahrbahndeckenerneuerung der L83a in Neusatz startet am kommenden Montag, 28. Juni. Über Bauabschnitte, Sperrungen und geänderte Fahrpläne gibt das Regierungspräsidium einen Überblick

Ottersweier (mf) – Bei der Jahreshauptversammlung der TS Ottersweier gibt es Veränderungen in der Vorstandschaft. Nicht alle Ämter können aber nachbesetzt werden.

Die Polizei bitte Zeugen um Hinweise, der Unfallverursacher wird gesucht. Foto: Jens Wolf/Archivbild/dpa
Top

Ottersweier (BT) – Ein Motorradfahrer musste am Freitag nach einem Zusammenprall auf der B3 bei Ottersweier/Unzhurst in Krankenhaus. Der Unfallverursacher ist geflüchtet, die Polizei sucht Zeugen.

Ottersweier (BT) – Nachhaltige Wärmeversorgung für Kommune, Betriebe und Privathaushalte: Das ist das Ziel eines energetischen Quartierskonzepts, das die Gemeinde Ottersweier im Ortszentrum erstellt.

Rastatt (dm) – Klaus Harsch verpflichtet sich vor Gericht, umstrittene Äußerungen gegen Ute-Kretschmer-Risché nicht zu wiederholen und entschuldigt sich. Diese bekräftigt ihre Distanz zur Antifa.

Das Auto wurde von der Fahrbahn in den Grünstreifen geschleudert. Dort kippte es auf die Seite. Foto: Aaron Klewer/Einsatz-Report24
Top

Ottersweier (BT) – Ein Mercedes-Fahrer hat am Mittwoch auf der A5 wohl die Kontrolle über sein Auto verloren. Er krachte bei Ottersweier gegen die Leitplanke und landete im Grünstreifen.

Ottersweier (jo) – Die Gemeinde Ottersweier hat den Auftrag für vier Fotovoltaik-Dachflächenanlagen freihändig vergeben, da Ausschreibungen zuvor ohne Ergebnis verliefen.

Bühl ( BT) – Zwei Autos sind am Mittwochmorgen auf der B3 bei Bühl zusammengestoßen. Die Beteiligten machten danach unterschiedliche Angaben. Die Polizei sucht deshalb Zeugen.

Politiker und Wohltäter: Der frühere EU-Rechnungshofpräsident Bernhard Friedmann ist am Dienstag im Alter von 89 Jahren gestorben. Foto: privat
Top

Ottersweier(jo) – Der Ottersweierer Ehrenbürger Bernhard Friedmann ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Sein Vermächtnis: eine wohltätige Stiftung.

Soll als spielender Co-Trainer den neuen Chefcoach Thomas Schuppan unterstützen und die Defensive stabilisieren: Tomasz Pomiankiewicz (am Ball). Foto: Uli Hartmann/TuS Helmlingen
Top

Baden-Baden/Rheinau (moe) – Beim Handball-Südbadenligisten TuS Helmlingen steht ein Wechsel auf der Position des Cheftrainers an: Thomas Schuppan folgt dabei auf Ralf Ludwig.

Strahlende Gesichter: Die Rope-Skipping-Talente Lukas Rohfleisch (links) und Liv Grete Schupp mit ihrem Trainer Marcel Velte. Foto: Burning Ropes
Top

Ottersweier (rap) – Lukas Rohfleisch und Liv Grete Schupp sind in der Weltspitze angekommen: Die beiden Talente der Burning Ropes aus Ottersweier haben sich die Teilnahme an der Online-WM gesichert.

Leiterin Nadine Weiler und und ihr Stellvertreter Dennis Böhm engagieren sich mit Herzblut für die Kinder und Jugendlichen. Hier sind sie im Aufenthaltsraum im unteren Stock. Foto: Nina Ernst
Top

Ottersweier/Sinzheim (nie) – In Walzfeld gibt es seit rund einem Jahr eine Außenwohngruppe des Leiberstunger Kinderheims „Alter Pflug. Dort sollen sich die Kinder familiär aufgehoben fühlen.

Ottersweier (BT) – In Unzhurst entsteht ein großer Weidekomplex für Angusrinder, der sich auch auf ein Waldgebiet erstreckt. bei dem Projekt kooperieren Kommune, Naturschutz, Forst und Tierhalter.

Erst verbale Angriffe auf einer Demo von Gegnern der Corona-Maßnahmen, dann eine Hacker-Attacke: Ute Kretschmer-Risché will die Sache nicht auf sich beruhen lassen. Symbolfoto: Frank Vetter
Top

Rastatt (dm) – Die Mitorganisatorin des Aktionsbündnisses „Rastatter Zukunft“, Ute Kretschmer-Risché, wehrt sich gegen Äußerungen von Rechtsanwalt Klaus Harsch bei einer Demo in Ottersweier.

Ottersweier (jo) – Es ist ein Straßenausbau unter schwierigen Bedingungen: Im Gemeinderat Ottersweier war die Ortsdurchfahrt Hard Thema. Ein durchgängiger Gehweg dort wäre ein teures Unterfangen.

Aufgrund von Corona müssen vor allem die kleinen Fitnessstudios schwere finanzielle Umstände stemmen. Foto: Franziska Gabbert/dpa
Top

Bühl/Ottersweier (kos) – Seit Pandemiebeginn sind auch die Fitnessstudios in der Bühler Umgebung fast durchgängig geschlossen. Betreiber fühlen sich von der Politik vergessen und reagieren verärgert.

Ottersweier (mf) – Manfred Meyer engagiert sich seit vielen Jahren auf vielfältige Weise. Er hat Solidarität bewiesen und sein Wissen mit anderen Menschen geteilt.

Ottersweier (fh) – Wer sich mehr bewegen möchte, kann es derzeit mit Seilspringen versuchen. Fiona Herdrich hat sich schon 2017 von den „Burning Ropes“ zeigen lassen, wie das richtig geht.

Nach einem Einbruch am Donnerstagmittag in Ottersweier hat die Polizei auch aus der Luft nach den Tatverdächtigen gefahndet. Symbolfoto: Oliver Mehlis/dpa/Archiv
Top

Ottersweier (BT) – Nach einem Einbruch „Im Tanzbühl“ in Ottersweier hat die Polizei zwei Tatverdächtige mit einem Hubschrauber gesucht, aber nicht finden können. Sie bittet nun um Zeugenhinweise.

Für „dieBasis“ in der Region aktiv: Hubert Frank (von links), Marion Hofmann, Thomas Lorenz und Ralf Baßler. Foto: Armin Broß
Top

Rastatt (ab) – Die Basisdemokratische Partei Deutschland will bei der nächsten Bundestagswahl punkten. Kürzlich wurde der Kreisverband Rastatt/Baden-Baden gegründet.

Ottersweier (BT) – Ein Randalierer hat am Mittwochabend die Polizei in Ottersweier auf Trab gehalten. Er trat Fensterscheiben ein und bedrohte die Beamten.

Symbolfoto: Jens Wolf/dpa/Archiv
Top

Ottersweier (BT) – Die Kripo bittet um Zeugenhinweise zu einem räuberischen Diebstahl, der sich am Dienstagabend in einem Supermarkt in der Industriestraße in Ottersweier ereignet haben soll.

Ottersweier (jo) – Ottersweier will das wohl größte Bauvorhaben im Ort in diesem Jahrzehnt angehen: Den Hochwasserschutz. Das Klinikum Mittelbaden steuert hier im Bereich der Hub neue Ideen bei.

Müssen aufgrund der abgebrochenen Corona-Saison weiter in der Kreisliga A, Staffel Nord die Gegner ausdribbeln: Thorben Schmidt (am Ball) und der FC Obertsrot. Foto: Frank Vetter
Top

Gernsbach (rap) – Das Coronavirus und der Saisonabbruch hat weitreichende Folgen für etliche Fußballclubs aus dem Bezirk: Aufstiegsträume wurden zerstört, andere blieben dank Covid-19 in der Liga.

Die Teilnehmer der Mahnwache drehen dem Demonstrationszug während der Zwischenkundgebung vor der Johanneskirche den Rücken zu. Foto: Bernhard Margull
Top

Ottersweier (fvo) – Ohne große Zwischenfälle ist die Kundgebung von 160 Gegnern der Corona-Beschränkungen in Ottersweier verlaufen. Parallel fand eine Mahnwache statt. Die Polizei war massiv präsent.

Die Polizei schnappte den Mann, weil ein aufmerksamer Nachbar den versuchten Diebstahl bemerkte. Symbolfoto: Jens Wolf/dpa
Top

Ottersweier (BT) – Die Polizei hat am Samstagmorgen in Ottersweier einen Mann festgenommen, der versuchte, einen Verkaufsautomaten aufzubrechen. Auch seine Wohnung wurde durchsucht.

Im Fokus: Die Grünanlage zwischen Mozart- und Beethovenstraße in Rastatt, wo sich diesen Samstag Gegner der Corona-Maßnahmen versammeln wollten. Rund 1.000 Teilnehmer waren angemeldet. Foto: F. Vetter
Top

Rastatt (dm) – Das Gesundheitsamt hat die geplante Großdemonstration von Gegnern der Corona-Maßnahmen in der Barockstadt untersagt, das Verwaltungsgericht bestätigte am Freitagabend das Verbot.

Rastatt (dm) – Das Gesundheitsamt des Landkreises hat die für Samstag geplante Demonstration von Gegnern der Corona-Maßnahmen in Rastatt verboten. Das Verwaltungsgericht bestätigte nun das Verbot.

Präsentieren das neue Zuhause für den Wiedehopf: Matthias Reinschmidt (Zoo Karlsruhe), Simon Glaser, Manfred Weber (NABU Ortenau) und Ewald Glaser (von links).  Foto: Franz Vollmer
Top

Ottersweier (fvo) – Mit speziellen Nistkästen rund um den Aspichhof hilft der NABU-Kreisverband dem Wiedehopf auf die Sprünge. In der Ortenau wird diese Nisthilfe bereits erfolgreich praktiziert.

In immer mehr Städten und Gemeinden werden kostenlose Corona-Schnelltests angeboten. Foto: Matthias Bein/dpa
Top

Baden-Baden (BT) – Vielerorts in Mittelbaden öffnen nun Zentren, in denen Bürgerinnen und Bürger sich kostenlos und schnell auf das Coronavirus testen lassen können. Einen Überblick gibt es hier.