RWE contra Gemeinde: Mündliche Verhandlung

Elchesheim-Illingen (as) – Ein Fußballverein mit Sportplatz, auf dem er nicht kicken darf – das ist die Lage derzeit in Elchesheim. Das Amtsgericht hat nun eine mündliche Verhandlung anberaumt.

Vorerst vom Platz gekickt: Der Rot-Weiß darf bis zu einer Gerichtsentscheidung nicht in Elchesheim trainieren. Foto: Frank Vetter

© fuv

Vorerst vom Platz gekickt: Der Rot-Weiß darf bis zu einer Gerichtsentscheidung nicht in Elchesheim trainieren. Foto: Frank Vetter

Immer weiter, wie auf dem Banner am Sportplatz in der Waldstraße im Hintergrund zu lesen, geht es wohl vorerst nicht für den Fußballverein Rot-Weiß Elchesheim (RWE). Denn so schnell wie erhofft wird das Amtsgericht Rastatt nicht über die beantragte einstweilige Verfügung gegen die Nutzungsuntersagung des Sportplatzes durch die Gemeinde entscheiden.

Richter entscheidet nicht nach Aktenlage

Im Gegenteil: Offenbar sieht der Richter Klärungsbedarf und entscheidet nicht einfach nach Aktenlage. Denn für Mittwoch, 21. Juli, 10 Uhr, ist im Saal 19 des Amtsgerichts im Rastatter Schloss nun eine mündliche Verhandlung in der Sache anberaumt. Durch das schwebende Verfahren bestehe keine aufschiebende Wirkung der Nutzungsuntersagung, erläuterte eine Gerichtssprecherin auf BT-Anfrage.

RWE: „Haben Termindruck“

Das heißt: Der RWE darf auf dem Sportplatz bis zu einer Gerichtsentscheidung weder trainieren noch Spiele austragen. Eine missliche Situation für den Landesligaverein, „denn wir haben Termindruck“, erklärte RWE-Vorsitzender Dieter Link auf BT-Anfrage und bedauerte, dass der Antrag des Vereins, aus Zeitgründen keine mündliche Verhandlung anzusetzen, nicht berücksichtigt wurde. Im Juli sei Pokal-, im August Verbandsrunde für die beiden Herrenmannschaften, so Link.

Wie der Fußballverein damit nun umgeht und was das in Sachen Training bedeutet, konnte Link gestern nicht sagen. Das müsse er „abchecken“, aber der Vereins-Anwalt sei diese Woche im Urlaub.

Das Training für die Jugendmannschaften in Elchesheim ist nach BT-Informationen für diese Woche zunächst abgesagt worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

RW Elchesheim erhält „Platzveweis“

Ihr Autor

BT-Redakteurin Anja Groß

Zum Artikel

Erstellt:
6. Juli 2021, 19:30 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 43sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.