Alle Artikel zum Thema: Rettungsdienste

Rettungsdienste

Baden-Baden (BT) – Ein 36 Jahre alter Mann hat am Sonntag im Streit einen 25-Jährigen mit einem Messer verletzt. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.mehr...

Gernsbach (stj) – Trotz teils großer Bedenken hat der Gemeinderat am Montag mehrheitlich den Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Loffenauer Straße 11 gebilligt.

Oberkirch (BT) – Ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ereignete sich am Freitag kurz vor 15.30 Uhr auf der B28 in Höhe Nußbach. Dabei wurden drei Personen schwer verletzt.

Kuppenheim (BT) – Ein brennender Durchlauferhitzer im Badezimmer eines Wohnhauses sorgte am Freitagabend in Kuppenheim für einen Großeinsatz der Rettungskräfte.

Letzter Akt: Das Mammutprojekt Sanierung der Ortsdurchfahrt geht in Loffenau in die Endphase. Foto: Stephan Juch
Top

Loffenau (BT) – Endspurt bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt Loffenau: Bauphase vier beginnt am 25. Oktober. Dann wird die innerörtliche Umleitung wegen fehlender Ausweichmöglichkeiten wegfallen.

Gernsbach (BT) – Zu einem größeren Einsatz alarmierte die Leitstelle am Freitagnachmittag mehrere Rettungskräfte zur Holzbaufirma Wurm.

Letzter Akt: Das Mammutprojekt Sanierung der Ortsdurchfahrt geht in Loffenau in die Endphase. Foto: Stephan Juch
Top

Loffenau (BT) – Endspurt bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt Loffenau: Bauphase vier beginnt am 25. Oktober. Dann wird die innerörtliche Umleitung wegen fehlender Ausweichmöglichkeiten wegfallen.

Steinmauern (BT) – Aus noch ungeklärter Ursache ist am Samstag ein 60-jähriger Mann im Rhein bei Steinmauern von seinem Jetski gefallen und tödlich verunglückt.

Mit der Notruf-App „Nora“ können Menschen einen Notruf absetzen, ohne dabei zu sprechen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Top

Stuttgart/Düsseldorf (for) – Die bundesweite App „Nora“ soll Sprach- und Hörgeschädigten helfen, auch ohne zu sprechen einen Hilferuf abzusetzen. Derzeit kämpft „Nora“ allerdings mit Serverproblemen.

Der Motorradfahrer stürzte vermutlich, weil er zu schnell unterwegs war. Symbolfoto: Andreas Rosar/dpa
Top

Baden-Baden (BT) – Ein Motorradfahrer ist am Samstagnachmittag auf der B500 in Höhe des Helbingfelsen gestürzt. Er wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Das Motorrad wurde von dem schleudernde Auto erfasst. Foto: Bertold Wagner/Feuerwehr
Top

Baden-Baden (BT) – Am Samstagmittag sind im Michaelstunnel in Baden-Baden ein Auto und ein Motorrad zusammengestoßen. Zwei Personen wurden verletzt. Der Tunnel war gesperrt.

Die Sinzheimer Feuerwehr befreit die eingeklemmte Frau aus ihrem Auto und übergibt sie dem Rettungsdienst. Foto: Bernhard Margull
Top

Sinzheim (nie) – Nach einem Frontalzusammenstoß am Dienstagnachmittag bei der Real-Kreuzung bei Sinzheim musste die Straße dort kurzzeitig voll gesperrt werden. Eine Frau wurde aus ihrem Auto befreit

In Teilen Loffenaus ist der Festnetzanschluss gestört. Die Behebung des Problems ist laut Telekom „komplex und sehr, sehr zeitaufwendig“. Foto: Frank Vetter/BT-Archiv
Top

Loffenau (stj) – Schon seit einigen Wochen ist in weiten Teilen Loffenaus das Festnetztelefon gestört. Bei der Verwaltung sind diesbezüglich zig Beschwerden eingegangen.

Rund 160 Personen mussten aus dem brennenden Hotel evakuiert werden. Foto: Stadt Baden-Baden/Berthold Wagner
Top

Baden-Baden (BT) – Im Hotel „Badischer Hof“ in Baden-Baden ist in der Nacht zum Donnerstag ein Feuer ausgebrochen. 160 Personen wurden evakuiert. Es besteht der Anfangsverdacht auf Brandstiftung.

Ein Fahrzeug geriet in einen Straßengraben. Foto: Aaron Klewer/Einsatz-Report 24
Top

Bühl (BT) – Am Donnerstagabend gegen 17.30 Uhr sind auf der B3 bei Bühl zwei Fahrzeuge zusammengestoßen. In Folge des Unfalls ist die Bundesstraße auf Höhe der Gewerbeschule voll gesperrt.

Rastatt (BT) – Am Mittwochmorgen ist eine Radfahrerin im Bereich Schlossstraße mit einem Opel zusammengestoßen und schwer verletzt worden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Rastatt (BT) – Am Mittwochmorgen ist eine 84-jährige Radfahrerin aus der Fußgängerzone gefahren und hat dabei einen Opel übersehen. Die Frau ist schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht worden.

Baden-Baden (BT) – Am Donnerstag ist ein alkoholisierter 25-jähriger Renault-Fahrer am Cité-Kreisverkehr der B500 mit erhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen.

Rastatt (ema) – Nachdem beim Unwetter am Montagabend eine umgestürzte Linde beim Park-Restaurant vier Gäste verletzt hat, lässt die Schlösserverwaltung jetzt alle Bäume im Schlosspark untersuchen.

Baden-Baden (BT) – Am Montagabend ist ein Pkw-Fahrer auf der A5 während des Unwetters ins Schleudern geraten. Der Fahrer wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Das Feuer entwickelte sich in einem Zimmer. Foto: Feuerwehr
Top

Baden-Baden (BT) – Die Feuerwehr ist am Samstagvormittag nach Oos alarmiert worden. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Zimmerbrand handelte.

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Abend in Ottenau. Foto: Michael Bracht
Top

Gaggenau (fmb) – Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag um kurz vor 19.30 Uhr in der Max-Roth-Straße in Ottenau. Dabei wurden drei Personen verletzt, zwei davon schwer.

Baden-Baden (BT) – Nachdem er von einer Böe erfasst wurde, landete ein 54-jähriger Gleitschirmflieger in einem Baum. Nach zwei Stunden konnte er von Feuerwehrkräften gerettet werden.

Die Gemeinde weist eine Einbahnstraße entlang des Ufers aus und stellt entsprechende Parkverbotsschilder auf. Infografik: BT/Gemeinde
Top

Elchesheim-Illingen (BT) – Die Gemeinde Elchesheim-Illingen lenkt den Verkehr und das Parken entlang der Uferstraße neu, um Rettungsfahrzeugen ein Durchkommen zu ermöglichen.

Rastatt (BT) – In Niederbühl ist am Donnerstag ein Radfahrer mit einem Pkw zusammengestoßen. Der Zweiradfahrer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Im Gefahrenfall schnellstmöglich alarmieren: Auch in Mittelbaden sind Alarmsirenen immer noch ein wichtiger Teil der zivilen Warnsysteme. Foto: Jens Büttner/dpa
Top

Baden-Baden/Bühl/Rastatt (kos) – In Mittelbaden greifen die Kommunen weiterhin auf Alarmsirenen als Teil des zivilen Katastrophenschutzes zurück. Im Notfall können diese zentral aktiviert werden.

An der Kollision im Begegnungsverkehr sind drei Fahrzeuge beteiligt. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühlertal (BT) – Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Samstag kurz vor Mitternacht auf der L83 gekommen. Eine Person wurde dabei getötet, zwei weitere zum Teil schwer verletzt.

Die Rettungskräfte im pfälzischen Kordel kommen an ihre Grenzen, aus Baden-Württemberg sind deshalb zahlreiche Helfer nach Rheinland-Pfalz ausgerückt. Foto: Bernd Lauter/AFP
Top

Baden-Baden/Ahrweiler (for) – Zahlreiche Helfer aus Baden-Württemberg – darunter auch Einsatzkräfte aus Mittelbaden – sind zur Unterstützung in den Unwetter-Gebieten in Rheinland-Pfalz im Einsatz.

Die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Gernsbach, baut einen Sichtschutz auf, um neugierige Blicke auf das tragische Geschehen am Bahnhof zu verhindern. Foto: Daniel Klumpp
Top

Gernsbach (stj) – Zu einem schweren Unfall im Bereich des Bahnhofs Gernsbach kam es am Freitag gegen 13.30 Uhr. Eine 73-jährige Fußgängerin wurde von einer Stadtbahn erfasst und starb.

Baden-Baden (BT) – Ein Mann hat am Sonntag Essen auf den Herd gestellt - und ist eingeschlafen. Dank einem Rauchmelder, einem Nachbarn und der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhütet werden.

Die Rauchwolke ist aus weiter Entfernung zu sehen. Foto: Einsatz-Report24
Top

Offenburg (BT) – In der Offenburger Oststadt ist ein Auto in Brand geraten. Die Flammen haben sich auf eine Lagerhalle in der Straße „Beim alten Ausbesserungswerk“ ausgebreitet.

Durmersheim (BT) – Das Durmersheimer Freibad ist bis auf Weiteres geschlossen. Die Chlorgasmeldeanlage hat am Samstagabend die Feuerwehren aus Durmersheim und Gaggenau auf den Plan gerufen.

Bühl (BT) – Am Dienstagnachmittag ist ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad gestürzt und hat sich schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich in der Eichenwaldstraße.

Bühl (hol) – Mit einem Schaden im Millionenbereich rechnet die Hausverwaltung der Seniorenwohnanlage in der Heidlauffstraße. Nach dem Brand vor zwei Wochen sind zwei Seniorinnen noch im Krankenhaus.

Karlsruhe (BT) – Zwei Fußgänger sind am Samstagabend in Karlsruhe schwer verletzt worden. Möglicherweise war der Autofahrer, der sie erfasste und dann gegen eine Tram prallte, eingeschlafen.

Die Bühler Feuerwehr konnte den Brand in der Erlenstraße am Donnerstagmorgen löschen. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühl (BT) – Am frühen Donnerstagmorgen sind Einsatzkräfte zu einem Dachstuhlbrand in die Erlenstraße in Bühl gerufen worden. Nach Polizeiangaben konnten die Bewohner das Gebäude unverletzt verlassen.

Rheinmünster (BT) – Ein 57-Jähriger ist am Samstag bei Söllingen mit seinem Kraftrad gestürzt. Er verletzte sich. Zudem kam heraus, dass sein Zweirad weder zugelassen noch versichert war.

Eines der beiden Fahrzeuge krachte in die Mittelleitplanke und kam quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Foto: Aaron Klewer/Einsatz-Report24
Top

Baden-Baden/Rastatt (BT) – Nach einem Unfall auf der A5 zwischen Rastatt und Baden-Baden musste die Autobahn Richtung Süden komplett gesperrt werden. Es kam zu einem kilometerlangen Stau.

Als der Mann im Rastatter Bahnhof nach einem Zug fragen will, fällt er ins Gleisbett. Symbolfoto: BT
Top

Rastatt (BT) – Ein Betrunkener ist am Dienstag im Rastatter Bahnhof ins Gleisbett gefallen, als er dem Zugführer eine Frage stellen wollte. Der Zugbetrieb musste zeitweise ausgesetzt werden.

Gernsbach (vgk) – „Es ist eine schwierige Zeit“, sagt Dennis Reiser, Kommandant der Gernsbacher Feuerwehr. In der Corona-Pandemie muss auch die Wehr viele Dinge beachten. Übungen sind nicht möglich.

Trotz des schnellen Eingreifens des Rettungsdienstes stirbt der Radfahrer noch an der Unfallstelle. Symbolfoto: Jochen Denker/Archiv
Top

Rastatt (BT) – Ein Radfahrer ist am späten Montagvormittag auf der Bahnhofstraße im Bereich der Einmündung der Poststraße in eine Baugrube gestürzt. Der 77-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle.

Das Krankenhaus in Bühl soll nach dem Votum der vorberatenden Ausschüsse wie alle Standorte des Klinikums Mittelbaden zentral ersetzt werden. Foto: Klinikum Mittelbaden/Archiv
Top

Baden-Baden (fk) – Nach dem Verwaltungsausschuss des Kreistags hat sich auch der Hauptausschuss Baden-Baden klar für den Bau eines zentralen Klinikums in Mittelbaden ausgesprochen.

Der Teenager griff Helfer, Rettungskräfte und Polizisten massiv an. Eine Blutprobe soll klären, ober er unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand. Symbolfoto: Carsten Rehder/dpa
Top

Rastatt (BT) – Ein verletzter Teenager, dem Passanten, Rettungshelfer und Polizisten in Rastatt helfen wollten, griff diese an. Zwei Polizisten wurden verletzt und dienstunfähig.

Leo Winkler (Cornelia Gröschel, links), Karin Gorniak (Karin Hancezwski) und Peter Michael Schnabel (Martin Brambach) im Büro von Einsatzstellenleiter Peter Fritsche (Torsten Ranft, vorne). Foto: MDR/MadeFor/Daniela Incoronato
Top

Dresden (dpa) – Der Dresdner „Tatort“ hat sich zum Thriller gemausert. Der elfte Fall des Ermittlerinnen-Duos um Kommissariatsleiter Schnabel zehrt an den Nerven. Es geht um den Tod eines Sanitäters.

Sinzheim (nie) – Die Freiwillige Feuerwehr Sinzheim macht bei der Aktion #bluelightfirestation-Challenge mit und damit darauf aufmerksam, dass die Wehren für die Bevölkerung da sind.

An Bilder wie dieses vom dritten Bauabschnitt der Sanierung der Ortsdurchfahrt im Jahr 2016 werden sich die Loffenauer wieder gewöhnen müssen. Foto: Gemeinde Loffenau
Top

Loffenau (stj) – Der vierte und letzte Bauabschnitt der Sanierung der Ortsdurchfahrt Loffenau startet am 15. Februar. Rund 13 Monate wird diese Großbaustelle dauern.

Karlsruhe (red) – Tau- und Regenwetter lassen die Einsatzzahlen der DLRG in die Höhe schnellen. Die ehrenamtlichen Rettungskräfte sind vielerorts in Baden-Württemberg im Einsatz.