Sattelzug auf A5 zur Seite gekippt
Achern (BT) – Ein Lkw ist auf der A5 in den Grünstreifen geraten und zur Seite gekippt. Der Fahrer wurde dabei verletzt. Zwischen den Anschlussstellen Bühl und Achern stockte der Verkehr.

© bema
Der Lkw blieb im Grünstreifen liegen. Foto: Bernhard Margull
Der Fahrer eines Sattelzugs kam am Dienstag um 18.05 Uhr auf der A5 zwischen Bühl und Achern in der Nähe des Parkplatzes Feldmatt bei auf der Fahrt in Richtung Freiburg aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem 40-Tonner in den Grünstreifen. Beim Versuch, den Lkw zu stabilisieren und das Gefährt zurück auf die Autobahn zu lenken, kippte der Lkw auf die Seite und blieb im Grünstreifen liegen, wie die Polizei mitteilt. Der Fahrer des Sattelzuges wurde bei dem Unfall verletzt. Der Auflieger ist mit Kartons beladen.
Der Verkehr auf der A5 konnte auf dem mittleren und linken Fahrstreifen die Unfallstelle passieren; der rechte Fahrstreifen war während der Unfallaufnahme gesperrt. Aufgrund des Unfalls kam es zwischen den Anschlussstellen Bühl und Achern zu stockendem Verkehr. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ließ sich zunächst noch nicht beziffern, so die Polizei.