Tour de Murg: Lückenschluss rückt näher

Weisenbach (mm) – Zwischen Hilpertsau und Weisenbach ist schweres Gerät im Einsatz, um ein Langzeitprojekt fertigzustellen: Die neue Radfahrerbrücke zum Lückenschluss der Tour-de-Murg-Strecke.

Baubeginn für ein Langzeitprojekt: Die Gründungsarbeiten für die neue Radlerbrücke zwischen Weisenbach und Hilpertsau zum Lückenschluss der Tour de Murg starten im Februar 2020. Foto: Markus Mack

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Baubeginn für ein Langzeitprojekt: Die Gründungsarbeiten für die neue Radlerbrücke zwischen Weisenbach und Hilpertsau zum Lückenschluss der Tour de Murg starten im Februar 2020. Foto: Markus Mack

Die Vorbereitungen beginnen im Februar. Um die Standsicherheit gewährleisten zu können, werden mit einem großen Bohrgerät bis zu zehn Meter lange Betonpfähle für die Gründung der beiden Widerlager der Brücke sowie die Verankerung der Pylonen hergestellt: die sogenannte Tiefgründung.

Visualisierung der geplanten Radlerbrücke über die Murg. Foto: Regierungspräsidium Karlsruhe

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Visualisierung der geplanten Radlerbrücke über die Murg. Foto: Regierungspräsidium Karlsruhe

Bauherrin für die Brücke ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Land Baden-Württemberg. Dieses wiederum wird vertreten durch das Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe.

Das gesamte Brückenbauteil wird im Frühjahr 2021 auf einem „Tausendfüßler“ über die Baustraße ins Flussbett der Murg transportiert. Dies ist ein selbstfahrendes Spezialfahrzeug mit mehreren Achsen für schwere Lasten. Die Radwegbrücke soll im August 2021 fertiggestellt werden.

Baukosten inzwischen mehr als verdoppelt

Als reine Baukosten für die Brücke war man seitens des RP zu Beginn der Planung von 2,8 Millionen Euro ausgegangen. Geänderte Vorgaben im Umweltbereich, Anbindungen an bestehende Radwege und Straßen, ein Gebäudeabriss sowie das Einrichten der Baustraße in der Murg haben die Gesamtkosten mehr als verdoppelt. Das RP kalkuliert mittlerweile mit 6,2 Millionen Euro.

Die vorbereitenden Arbeiten zum Bau der Radwegbrücke zwischen Weisenbach und Hilpertsau beginnen im Februar 2020. Foto: Markus Mack/Archiv

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Die vorbereitenden Arbeiten zum Bau der Radwegbrücke zwischen Weisenbach und Hilpertsau beginnen im Februar 2020. Foto: Markus Mack/Archiv

Bereits seit 2005 ist der Lückenschluss bei Weisenbach ein verkehrs- und kommunalpolitisches Dauerthema. Die Radler müssen dort ein Teilstück auf der Bundesstraße 462 fahren, ehe sie wieder auf die sicherere Tour-de-Murg-Strecke zurückkehren können.

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Erstellt:
31. Dezember 2020, 11:30 Uhr
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